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Dermatitis bei einem Kind - In der pädiatrischen Dermatologie und Pädiatrie wird jeder zweite Patient mit Hauterkrankungen diagnostiziert. Eine solche entzündlich-allergische Erkrankung tritt bei Jungen und Mädchen gleichermaßen auf. Die Gründe für die Bildung einer solchen Pathologie unterscheiden sich je nach Variante ihres Verlaufs geringfügig. Oft wirken eine unsachgemäße Pflege des Babys, der Einfluss pathogener Bakterien sowie die Auswirkung übermäßig hoher oder sehr niedriger Temperaturen auf die Haut als prädisponierender Faktor.

Die wichtigste klinische Manifestation aller Arten von Dermatitis ist ein Hautausschlag, deren Eigenschaften jedoch vom pathologischen Prozess abhängen. Das Vorhandensein von starkem Juckreiz und Rötung der Haut wird ebenfalls festgestellt..

Eine breite Palette diagnostischer Maßnahmen zielt darauf ab, zwischen verschiedenen Arten des Krankheitsverlaufs zu unterscheiden. Darüber hinaus ist eine gründliche körperliche Untersuchung sehr wichtig..

Die Behandlung von Dermatitis bei einem Kind beinhaltet die Verwendung konservativer Techniken, nämlich die Verwendung lokaler Medikamente und die Behandlung der Haut mit verschiedenen medizinischen Lösungen.

Ätiologie

Biologische, physikalische oder chemische Faktoren sowie deren Kombination können die Entstehung einer Krankheit beeinflussen. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird die Manifestation im ersten Lebensjahr beobachtet - Kinder der Vorschul- und Schulalterkategorie sind selten einer solchen Störung ausgesetzt..

Atopische Dermatitis bei Kindern ist eine der häufigsten Arten der Krankheit, die sich vor dem Hintergrund von:

  • genetische Veranlagung;
  • Bronchialasthma;
  • Allergien gegen Lebensmittel, Wolle, Staub oder Pollen;
  • künstliche Fütterung;
  • unkontrollierter Drogenkonsum;
  • verschiedene infektiöse und virale Erkrankungen;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems - dies sollte Darmdysbiose, Gastroduodenitis und Ascariasis umfassen;
  • etwaige Immunschwächezustände;
  • Tragen von Wolle und synthetischer Kleidung;
  • ungünstige Umwelt- oder klimakterische Bedingungen;
  • Passivrauchen;
  • psycho-emotionaler Stress.

Die Ursachen der Windeldermatitis werden vorgestellt:

  • das Baby nicht oft genug baden;
  • seltener Wechsel von Kleidung oder Windeln;
  • längerer Kontakt der Haut eines Kindes mit synthetischen Stoffen;
  • längerer Aufenthalt in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit;
  • Direkter Kontakt mit Chemikalien wie Ammoniak, Gallensäuren oder Verdauungsenzymen
  • der Einfluss von pathogenen Bakterien oder Hefen aus der Candida-Familie.

Die Hauptrisikogruppe sind Frühgeborene sowie Kinder, die an Unterernährung, Rachitis, Darmdysbiose, häufigem und starkem Durchfall leiden.

Seborrhoische Dermatitis bei Kindern entwickelt sich aufgrund des Einflusses eines Krankheitserregers wie Malassezia furfur. Ein solches Bakterium lebt auf der Haut eines gesunden Menschen, führt jedoch mit einer Abnahme der Resistenz des Immunsystems zum Auftreten dieser Art von Krankheit..

Die Bildung von Kontaktdermatitis wird verursacht durch:

  • längerer Kontakt mit der Haut des Kindes bei übermäßig niedrigen oder hohen Temperaturen;
  • längerer Kontakt mit direkter Sonneneinstrahlung;
  • häufige UV- oder Röntgenexposition;
  • ständige Behandlung der Haut mit Desinfektionsmitteln - dies sollte Alkohol, Äther und Jod einschließen;
  • Allergien gegen Körperpflegeprodukte, Waschpulver, Babycremes und -pulver;
  • Kontakt mit Insekten und bestimmten Pflanzenarten, insbesondere Primel, Butterblume, Arnika und Wolfsmilch.

Bei jeder Dermatitis kann das Problem durch Folgendes verschlimmert werden:

  • Übergewicht;
  • klimatische und geografische Bedingungen;
  • meteorologische Faktoren;
  • Anämie;
  • Impfung;
  • stressige Situationen;
  • ARVI;
  • Lebensbedingungen.

Einstufung

Abhängig vom ätiologischen Faktor wird die Krankheit unterteilt in:

  • infektiöse Dermatitis bei Kindern;
  • Kontakt;
  • viral;
  • Solar;
  • bakteriell;
  • allergisch;
  • Medikament;
  • familiäre Dermatitis.

Als separate Form ist die atypische Dermatitis bei Kindern hervorzuheben, die zur Kategorie der multifokalen Erkrankungen gehört. Seine Besonderheit ist, dass das Krankheitsbild durch das Auftreten ziemlich großer, mit Flüssigkeit gefüllter Blasen dargestellt wird..

Nach der Alterskategorie, in der die ersten klinischen Manifestationen der Krankheit auftraten, geschieht Folgendes:

  • Säugling - wird bei Babys von 2 Monaten bis 2 Jahren gebildet;
  • Kinder - entwickelt sich von 2 bis 13 Jahren;
  • Ein Erwachsener ist ein solcher, wenn er ab 13 Jahren auftritt. Diese Sorte gilt als die seltenste..

Abhängig von der Prävalenz des pathologischen Prozesses kann Dermatitis bei einem Kind sein:

  • begrenzt - während der Fokus des Ausschlags in einem bestimmten Bereich liegt;
  • häufig - gekennzeichnet durch Schäden an mehreren Bereichen des Körpers, z. B. am Kopf und an den unteren Gliedmaßen;
  • diffus - in solchen Situationen kommt es auf dem größten Teil der Haut zu Hautausschlägen.

Klassifizierung der Krankheit nach Schweregrad des Verlaufs:

  • milder Grad;
  • mäßiger Grad;
  • schwerer Grad.

Darüber hinaus kann die Krankheit akut oder chronisch sein..

Symptome

Die Besonderheit einer solchen Pathologie besteht darin, dass sie eine Vielzahl von Symptomen aufweist, die direkt von der Art des Krankheitsverlaufs abhängen..

Die wichtigsten klinischen Anzeichen einer allergischen oder atopischen Dermatitis bei Kindern:

  • vorübergehende oder anhaltende Hyperämie;
  • Trockenheit und Schuppenbildung der Haut;
  • symmetrische Schädigung der Gesichtshaut, der oberen und unteren Gliedmaßen sowie der Flexionsflächen;
  • juckende Haut unterschiedlicher Schwere;
  • Falten von Handflächen und Füßen;
  • Verdickung der Haut an Ellbogen, Unterarmen und Schultern;
  • die Bildung von Wunden, die durch Kratzen des Ausschlags auftreten;
  • erhöhte Pigmentierung der Augenlider;
  • Ausschlag vom Typ Nesselsucht;
  • Keratokonus;
  • Bindehautentzündung;
  • Schwellung der Haut im betroffenen Bereich.

Seborrhoische Dermatitis ist gekennzeichnet durch:

  • Auftreten in den ersten 3 Lebensmonaten eines Babys und vollständige Beendigung um 3 Jahre;
  • das Auftreten von gräulichen Schuppen in der Kopfhaut, die miteinander verschmelzen und eine feste Kruste bilden können;
  • Ausbreitung von Hautausschlägen auf Stirn und Augenbrauen, den Bereich hinter den Ohren und in den natürlichen Falten des Körpers oder der Gliedmaßen;
  • leichte Schwere des Juckreizes;
  • Mangel an Exsudatfreisetzung.

Die Symptome einer Windeldermatitis werden vorgestellt:

  • Hautläsionen im Gesäß und Perineum, an den inneren Oberschenkeln sowie im unteren Rücken und Bauch;
  • zunehmende Hyperämie;
  • Mazeration und Weinen;
  • die Bildung von Papeln und Pusteln;
  • das Auftreten von Erosion aufgrund des Öffnens von Blasen;
  • erhöhte Angst des Babys;
  • starker Juckreiz der Haut;
  • Schmerzen und Beschwerden beim Berühren von wunden Stellen.

Kontaktdermatitis ist gekennzeichnet durch das Auftreten von:

  • Schwellung und Hyperämie der Haut im Bereich ihres Kontakts mit dem Reizstoff;
  • starker Juckreiz und Brennen;
  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom;
  • Blasen, deren Öffnung das Auftreten ausgedehnter weinender erosiver Bereiche verursacht.

Es ist erwähnenswert, dass die häufigste Verschlimmerung der Symptome in der warmen Jahreszeit beobachtet wird und nur atopische Dermatitis durch eine intensive Ausprägung der Symptome im Winter gekennzeichnet ist..

Diagnose

Jede Art von Hautausschlag auf der Haut des Kindes ist ein Grund für Eltern, qualifizierte Hilfe zu suchen. Führen Sie eine adäquate Diagnose durch, stellen Sie die Arten der Dermatitis fest und führen Sie eine wirksame Behandlung durch:

  • Kinderdermatologe;
  • Kinderarzt;
  • Spezialist für Infektionskrankheiten bei Kindern;
  • Allergologe-Immunologe.

Die erste Stufe der Diagnose umfasst die Arbeit des Klinikers mit dem Patienten und umfasst:

  • Untersuchung der Krankengeschichte und der Lebensgeschichte eines kleinen Patienten - dies ist notwendig, um die Ursache für den Ausbruch der Krankheit festzustellen;
  • eine gründliche körperliche Untersuchung, die in erster Linie darauf abzielt, den Zustand der Haut zu beurteilen und die Art des Hautausschlags zu bestimmen;
  • eine detaillierte Befragung des Patienten oder seiner Eltern - um die Schwere der klinischen Symptome herauszufinden und ein vollständiges symptomatisches Bild zu erstellen.

Dermatitis im Gesicht eines Kindes oder eine andere Lokalisation erfordert solche Labortests:

  • allgemeine klinische Blutuntersuchung;
  • Blutbiochemie;
  • serologische Tests;
  • Bakterienkultur von Flüssigkeitsabstrichen, die aus Vesikeln und Papeln ausgeschieden werden;
  • mikroskopische Untersuchung von Kratzern aus dem betroffenen Hautbereich;
  • Coprogramm;
  • Analyse von Fäkalien auf Dysbiose und Wurmeier.

Die instrumentelle Diagnostik beschränkt sich auf folgende Aufgaben:

  • Ultraschall des Peritoneums;
  • Hautbiopsie.

Bei der Diagnose muss von einer viralen und allergischen Dermatitis unterschieden werden von:

  • Immundefizienzzustände;
  • rosa Flechte;
  • mikrobielles Ekzem;
  • Krätze und Ichthyose;
  • Psoriasis und Hautlymphom.

Behandlung

Unabhängig von der Ursache und Art der Pathologie ist die Taktik zur Behandlung von Dermatitis immer konservativ.

Grundlage therapeutischer Maßnahmen ist die Verwendung lokaler Arzneimittel - dazu gehören Salben und Cremes gegen Dermatitis, die antihistaminisch, entzündungshemmend und heilend wirken. Die wirksamsten Medikamente sind Hormone und Glukokortikoide..

Eine komplexe Therapie für Dermatitis sollte auch Folgendes umfassen:

  • orale Verabreichung von Medikamenten, nämlich NSAIDs, Enzymarzneimitteln, Enterosorbentien und Antihistaminika sowie Vitaminkomplexen und Immunmodulatoren;
  • Physiotherapieverfahren - dies sollte Reflexzonenmassage, hyperbare Sauerstoffversorgung, Induktionstherapie, Magnetotherapie, Lichttherapie und Phototherapie umfassen;
  • die Diät, die stillende Mütter eines Säuglings befolgen sollten. Vermeiden Sie fetthaltige und würzige Lebensmittel, Zitrusfrüchte und geräuchertes Fleisch, Meeresfrüchte und Konserven, Erdbeeren und Himbeeren, Eier und Kaviar, Milchprodukte und Kaffee sowie exotische Früchte und Getränke.
  • die Verwendung der traditionellen Medizin, jedoch nur nach Zustimmung des behandelnden Arztes.

Prävention und Prognose

Um die Wahrscheinlichkeit einer solchen Erkrankung zu verringern, benötigen Eltern von Babys:

  • Achten Sie auf die Haut des Babys.
  • regelmäßig Hygienemaßnahmen durchführen;
  • die Haut rechtzeitig mit Feuchtigkeit versorgen;
  • für eine richtige und nahrhafte Ernährung sorgen;
  • Überhitzung oder Unterkühlung des Körpers verhindern;
  • Kontakt mit dem Allergen vermeiden;
  • Früherkennung und vollständige Behandlung von viralen und infektiösen Pathologien;
  • Kleidung aus natürlichen Stoffen kaufen;
  • Verwenden Sie Windeln, die der Alterskategorie des Kindes entsprechen.
  • Zeigen Sie das Baby regelmäßig dem Kinderarzt.

Dermatitis bei Kindern hat häufig eine günstige Prognose - dies ist nur möglich, wenn Sie frühzeitig qualifizierte Hilfe suchen. Wenn die Symptome jedoch ignoriert werden oder wenn die Empfehlungen des behandelnden Arztes nicht eingehalten werden, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch. Die Hauptfolgen sind die Hinzufügung eines sekundären infektiösen, pilzlichen oder viralen Prozesses. In solchen Fällen wird es viel schwieriger sein, die Krankheit loszuwerden, und ihr Übergang zu einer chronischen Form und das Auftreten von Flecken auf den betroffenen Hautbereichen nach der Genesung sind nicht ausgeschlossen..

Allergische Dermatitis bei Kindern: Symptome, Behandlung und Prävention

Die Zahl der Kinder mit allergischer Dermatitis nimmt zu. Mit der späten Diagnose wird die Krankheit chronisch..

Inhalt

  • Was ist das?
  • Warum entsteht
  • Symptome
  • Sorten
  • Die Gefahr
  • Wie behandelt man
  • Verhütung

Was ist das?

Allergische Dermatitis ist eine Hautkrankheit, die bei Kindern häufig fortschreitet. Es gibt viele provozierende Faktoren dieser Pathologie. Allergische Kontaktdermatitis bei Kindern wird in 25 von 100 Fällen diagnostiziert. Das Hauptsymptom ist ein starkes Juckreizgefühl vor dem Hintergrund der Empfindlichkeit gegenüber unspezifischen Reizstoffen.

Warum entsteht

Die Gründe für die Entwicklung einer allergischen Reaktion auf der Haut:

  1. Störungen im Verdauungssystem, die durch das Fortschreiten der Pathologie des Magen-Darm-Trakts erklärt werden.
  2. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer falsch zusammengestellten Ernährung, zum Beispiel zu viel Zitrusfrucht.
  3. Allergische Dermatitis tritt bei Säuglingen auf, wenn sie synthetische Kleidung tragen, die Farbstoffe enthält.
  4. Die Verwendung von Kosmetika von geringer Qualität kann eine allergische Dermatitis im Gesicht eines Kindes hervorrufen.
  5. Die Pathologie entwickelt sich bei unsachgemäßer Verwendung von Arzneimitteln.
  6. Allergische Stomatitis entwickelt sich unter dem Einfluss einer starken Temperaturänderung, hoher Strahlenbelastung, bei Neugeborenen ist die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der Krankheit noch größer.
  7. Eine kürzlich aufgetretene Infektionskrankheit der Mutter kann eine Allergie gegen das Stillen hervorrufen.
  8. Die Krankheit entwickelt sich nach Exposition gegenüber Chemikalien.

Bei ständigem Kontakt mit einer reizenden Substanz tritt ein Hautausschlag auf der Haut des Kindes auf. Der Kontaktbereich mit dem Allergen ist betroffen. Das Risiko einer allergischen Reaktion steigt bei Haustieren.

Symptome

Die Exposition gegenüber der allergischen Substanz ist begrenzt, das Baby könnte etwas mit den Händen berühren, Dämpfe essen oder einatmen, es wird jedoch die Entwicklung einer allgemeinen Sensibilisierung festgestellt. Für Eltern ist es schwierig zu bemerken, wenn ein Ausschlag aufgetreten ist. Die Krankheit ist durch eine langsame Entwicklung gekennzeichnet, so dass sich wenige Tage nach Kontakt mit einem Reizstoff Anzeichen eines pathologischen Syndroms entwickeln. Der Elternteil muss den provozierenden Faktor herausfinden und das Kind davor schützen. Die Hauptsymptomatik bei Kindern unter einem Jahr ist wie in jedem anderen Alter ein starkes Juckreizgefühl.

Der betroffene Bereich ist leicht geschwollen und rot. Der Ausschlag kann überall am Körper auftreten. Die Hauptsymptome der allergischen Dermatitis.

  1. Peeling der Haut zusammen mit Schwellung und Juckreiz.
  2. Die Entzündung entwickelt sich 3 bis 4 Tage nach dem Juckreiz.
  3. Hautausschläge treten auf, auf denen sich in Zukunft Krusten bilden.
  4. Ellenbogen- und Kniegelenke sowie der Gesichtsbereich sind häufiger betroffen.
  5. Das Hautmuster wird verbessert.
  6. Die Haut wird dicker.

Es gibt auch sekundäre klinische Anzeichen einer Dermatitis:

  1. Trockene Haut.
  2. Die Epidermis beginnt sich zu drehen.
  3. Mögliche Komplikationen am Sehgerät.
  4. Dunkle Flecken erscheinen um die Augen.
  5. Vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses nehmen die Lymphknoten zu.

Für einen Elternteil ist es ziemlich schwierig, ein pathologisches Syndrom zu diagnostizieren. Das klinische Bild ähnelt anderen Hauterkrankungen. Wenn bei einem Kind ein Ausschlag festgestellt wird, sollten Sie sich aus diesem Grund an eine medizinische Einrichtung wenden, um Rat zu erhalten. Nur ein Arzt ist in der Lage, eine qualitativ hochwertige Diagnostik durchzuführen und einen wirksamen Behandlungsverlauf zu erstellen, wobei die individuellen Merkmale der Entwicklung des pathologischen Syndroms berücksichtigt werden.

Sorten

In der medizinischen Praxis wird Dermatitis nach dem Alter des kranken Kindes klassifiziert..

  1. Bei Neugeborenen tritt das pathologische Syndrom nach der Geburt auf und begleitet den Patienten bis zum Alter von 36 Monaten. Hautausschläge treten im Gesicht, an den unteren und oberen Gliedmaßen auf. Die Ausbreitung von Dermatitis über die Körperoberfläche ist möglich, häufiger vor dem Hintergrund einer Ernährungsumstellung oder eines Zahnausbruchs.
  2. Die Kindervielfalt umfasst eine Gruppe von Patienten im Alter von 3 bis 12 Jahren. Das pathologische Syndrom betrifft Gesicht und Hals, Hautausschläge an Ellbogen und Knien sind möglich. Die betroffenen Bereiche schwellen an, es treten kleine Risse auf. Nach dem Kratzen des Ausschlags erscheint eine Kruste.
  3. Jugend, 12 bis 18 Jahre alt. Ein gemeinsames Merkmal ist das Auftreten eines Ausschlags am ganzen Körper. Es ist unmöglich, die genaue Lokalisation des pathologischen Syndroms zu bestimmen. Hautausschläge erscheinen und verschwinden von selbst.

Die Entwicklung einer chronischen Form ist möglich. Seit mehreren Jahrzehnten ist die Krankheit in Remission und macht sich manchmal plötzlich bemerkbar.

Die Gefahr

Die Entwicklung einer allergischen Dermatitis gefährdet den Körper des Kindes sehr. Besonders hohe Komplikationsrisiken bei Säuglingen sind auf das ungebildete Immunsystem zurückzuführen. Der Körper kann bestimmten Krankheiten nicht widerstehen. Wenn Sie die Behandlung der Pathologie bei einem Kind nicht rechtzeitig beginnen oder die Dermatitis für eine lange Zeit verschwindet, steigt die Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens der folgenden Krankheiten.

  1. Das Immunsystem ist betroffen, was zu einem häufigeren Auftreten von pathologischen Syndromen infektiöser Natur führt.
  2. Es besteht die Möglichkeit eines anaphylaktischen Schocks.
  3. Erkrankungen des Magen- und Darmtrakts entwickeln beispielsweise Cholezystitis, eine chronische Form der Gastritis.
  4. Die Größe der Schilddrüse nimmt zu.
  5. Die Wahrscheinlichkeit von Störungen des endokrinen Systems steigt, der Stoffwechsel leidet.
  6. Psychische Störungen schreiten voran.
  7. Die Arbeit des visuellen Apparats verschlechtert sich.
  8. Das Risiko einer vegetativ-vaskulären Dystonie steigt.
  9. Bei längerer Entwicklung einer allergischen Dermatitis wird eine dermatopathische Lymphadenitis hervorgerufen.

Die Krankheit kann sich im Laufe des Lebens verschlimmern. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Pathologie zu verhindern.

Wie behandelt man

Die Behandlung der allergischen Dermatitis bei Kindern beinhaltet die Beseitigung des provozierenden Faktors. Wenn Sie den Kontakt mit dem Reizstoff rechtzeitig loswerden, kann die Krankheit ohne zusätzliche therapeutische Maßnahmen besiegt werden, da sich der Entzündungsprozess nicht weiter entwickelt.

Es ist jedoch schwierig, den Reiz in kurzer Zeit genau zu bestimmen, was die Notwendigkeit therapeutischer Verfahren schafft. Ärzte geben Eltern eines kranken Kindes allgemeine Empfehlungen, um die Krankheit vor häufigen Reizstoffen zu schützen. Wie eine allergische Dermatitis behandelt werden soll, entscheidet der Arzt nach diagnostischen Eingriffen. Die Therapie wird in einem Komplex durchgeführt.

Kosmetika

Es ist erforderlich, jeden Tag ein krankes Baby zu baden, aber es ist erlaubt, Seifen nicht mehr als einmal in 7 Tagen zu verwenden. Dies erklärt sich durch das Austrocknen der Haut, was die weitere Entwicklung des Entzündungsprozesses provoziert. Es wird auch empfohlen, duftende Shampoos und Duschgels abzulehnen. Verwenden Sie einfache Budgetseifen ohne Farbstoff.

Medikamente

Bei Juckreiz bei einem Kind vor dem Hintergrund einer allergischen Dermatitis wird eine entzündungshemmende Salbe für die betroffenen Hautpartien verschrieben. Medikamente vom Corticosteroid-Typ wie Advantan sind beliebt..

Wenn die Verwendung von hormonellen Mitteln nicht empfohlen wird, werden Bepanten und ähnliche Medikamente verwendet, um Juckreiz zu beseitigen..

In einem schweren Krankheitsverlauf einer toxischen Form wird dem Patienten ein Antihistaminikum verschrieben.

Calciumpräparate werden auch für Kinder verschrieben. In einigen Fällen werden Beruhigungsmittel verwendet, wenn die Schlafqualität unter Juckreiz leidet. Die Symptome verschwinden innerhalb von 4 bis 7 Tagen, wenn die Empfehlungen des Arztes befolgt werden.

Diät

Die Ernährung bei allergischer Dermatitis ist ein entscheidender Faktor bei der Behandlung. Der Arzt macht eine hypoallergene Diät. Folgende Produkte sind verboten:

  1. Jede Zitrusfrucht.
  2. rote Beeren.
  3. Jede Art von Gewürzen.
  4. Bäckereiprodukte.
  5. Nüsse und Hefeteig.

Patienten unter 18 Monaten müssen die Menge an Milchprodukten begrenzen. Es wird empfohlen, das Kind mit hypoallergenen Gemischen zu füttern.

Wenn ein krankes Kind gestillt wird, muss die Mutter auf dieselben Lebensmittel verzichten. Knoblauch und alle Lebensmittel mit Lebensmittelfarbstoffen sind ebenfalls verboten..

Traditionelle medizinische Behandlung

Ärzte empfehlen keine Behandlung zu Hause. Dies erklärt sich aus der Verwendung von Heilkräutern in Volksrezepten. Bei einer Verschlimmerung der allergischen Dermatitis wird einem kranken Kind nicht empfohlen, mit Kräutern in Kontakt zu treten. Pflanzen sind potenziell gefährliche Substanzen, die möglicherweise Reizstoffe der Krankheit enthalten. Vor der Verwendung eines Volksrezepts ist eine ärztliche Beratung erforderlich. Andernfalls besteht die Möglichkeit einer Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten und eines weiteren Fortschreitens des Entzündungsprozesses.

Verhütung

Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern unter 12 Monaten diagnostiziert. Aus diesem Grund sind unmittelbar nach der Geburt des Kindes vorbeugende Maßnahmen erforderlich. Prävention setzt die Einhaltung der folgenden Empfehlungen voraus.

  1. Es ist erforderlich, die Ernährung zu normalisieren. Dazu sollten Sie die Zeit und das Volumen des Stillens korrekt berechnen, allergene Lebensmittel rechtzeitig in das Menü aufnehmen und Darmdysbiose verhindern.
  2. Es ist notwendig, das Kind vor Stress zu schützen.
  3. Der Raum sollte trocken sein und das Kind sollte die Regeln der persönlichen Hygiene vollständig befolgen.
  4. Es wird empfohlen, den Körper des Kindes vor Tabak zu schützen. Das Baby sollte kein Passivraucher werden.
  5. Ärzte raten dazu, mehr an der frischen Luft zu gehen und Orte mit verschmutzter Umgebung zu meiden.
  6. Vermeiden Sie den Kontakt von Haushaltschemikalien mit der Haut des Babys.
  7. Es ist erforderlich, sich rechtzeitig mit der Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts zu befassen.

Bei der Diagnose einer allergischen Dermatitis muss die Therapie so bald wie möglich begonnen werden. Im Falle einer Vererbung sollte die Prävention ab den ersten Lebenstagen eines Babys durchgeführt werden, um die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der Krankheit zu verringern.

Unter Beachtung der Empfehlungen der Ärzte und unter vollständiger Einhaltung des therapeutischen Verlaufs kann eine erneute Exazerbation verhindert und der Krankheitsverlauf des Kindes erleichtert werden.

Atopische Dermatitis

Atopische Dermatitis ist eine der häufigsten und schwersten allergischen Erkrankungen und die häufigste allergische Hautläsion.

Statistische Daten zeigen, dass die Prävalenz der Morbidität bei atopischer Dermatitis 12% übersteigt (dh 12 von 100 Menschen leiden an atopischer Dermatitis). Trotz des großen Fortschritts in diesem Bereich in den letzten Jahren ist die Behandlung von Neurodermitis ein recht komplexes Problem und erfordert die gemeinsame Arbeit eines Arztes, eines Patienten und seiner Familienangehörigen..

Derzeit kann sich atopische Dermatitis unter den Namen Ekzeme, Neurodermitis, verstecken. Manchmal wird es fälschlicherweise als allergische Dermatitis oder Diathese bezeichnet..

Häufigkeit

Die Prävalenz von AD unter den Industrieländern beträgt 10-20%. Die Manifestation von AD-Symptomen bei Kindern wird im Alter von 6 Monaten in 60% der Fälle, bis zu 1 Jahr in 75%, bis zu 7 Jahren in 80-90% festgestellt. In den letzten Jahrzehnten hat die Inzidenz von AD signifikant zugenommen, ihr Verlauf wird komplizierter und das Ergebnis wird erschwert. Im 20. Jahrhundert wurde der Zusammenhang zwischen AD, Heuschnupfen und Asthma bronchiale bestätigt, der mit dem Begriff "atopische Triade" bezeichnet wurde..

Die Kombination von AD mit Asthma bronchiale wird in 34% der Fälle beobachtet, mit allergischer Rhinitis - in 25%, mit Heuschnupfen - in 8%. AD kann das Debüt des "allergischen Marsches" sein, wenn solche Patienten in Zukunft andere atopische Erkrankungen entwickeln: Nahrungsmittelallergie, Asthma bronchiale, allergische Rhinitis. Nahrungsmittelallergie-assoziierte AD beschleunigt das Fortschreiten des allergischen Marsches.

Was ist das?

Atopische Dermatitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung allergischer Natur, deren Hauptmerkmale ein exsudativer und / oder lichenoider Hautausschlag, starker Juckreiz und Saisonalität sind.

Atopie ist eine genetische Veranlagung zur Überproduktion von Immunglobulin E als Reaktion auf den Kontakt mit Umweltallergenen. Der Begriff "Atopie" kommt vom griechischen Wort für Alien. Verschiedene allergische Erkrankungen und ihre Kombinationen sind Manifestationen von Atopie. Der Begriff "Allergie" wird häufig als Synonym für allergische Erkrankungen verwendet, deren Mediator Immunglobulin E ist. Bei einigen Patienten mit diesen Erkrankungen sind die Spiegel dieses Immunglobulins jedoch normal, und dann wird eine Variante des Krankheitsverlaufs freigesetzt, die nicht durch Immunglobulin E vermittelt wird.

Ursachen des Auftretens

Atopische Dermatitis tritt bei 80% der Kinder auf, deren Mutter und Vater an dieser Krankheit leiden. wenn nur einer der Elternteile - 56%; bei Vorliegen einer Krankheit bei einem der Elternteile, und der zweite hat eine Pathologie der Atmungsorgane der allergischen Ätiologie - in fast 60%.

Einige Autoren neigen dazu zu glauben, dass eine allergische Veranlagung eine Folge eines Komplexes verschiedener genetischer Störungen ist. Beispielsweise wurde die Bedeutung einer angeborenen Insuffizienz des Enzymsystems des Verdauungstrakts nachgewiesen, was zu einem unzureichenden Abbau der eingehenden Produkte führt. Die Verletzung der Darm- und Gallenblasenmotilität, die Entwicklung von Dysbiose, Kratzer und mechanische Schäden an der Epidermis tragen zur Bildung von Autoantigenen und zur Autosensibilisierung bei.

Die Hauptursachen für atopische Dermatitis sind folgende:

  1. Genetische Veranlagung. Dieser Faktor steht an erster Stelle. Wenn beide Elternteile in der frühen Kindheit Hautprobleme hatten, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind an Dermatitis leidet, um bis zu 80%.
  2. Die Art des Essens. Einer der häufigsten Gründe. Dermatitis bei Neugeborenen kann ab den ersten Lebenstagen auftreten, wenn eine stillende Mutter stark allergene Lebensmittel zu sich nimmt. Säuglinge können auf laktosehaltige Formeln reagieren, wenn sie zu einer anderen Formel wechseln oder diese häufig ändern.
  3. Lebensmittelvolumen. Normalerweise achten Mütter darauf, was das Baby gegessen hat. Es ist jedoch ebenso wichtig, eine andere Frage zu stellen: Wie viel hat das Kind gegessen? Das Problem der Überernährung besteht bei vielen Kindern, insbesondere wenn sie in die liebevollen Hände fürsorglicher Großmütter fallen. Warum führt übermäßiges Essen zu Dermatitis? Bei einer großen Menge an Nahrungsmitteln gibt es nicht genügend Enzyme, um Protein abzubauen. Das ungespaltene Protein führt zur Produktion von Antikörpern (Immunglobuline E). In einem bestimmten Organismus mit einer bestimmten Exposition gegenüber der Umwelt führen Immunglobuline zu einer Überempfindlichkeit des Organismus und werden zu Allergenen. Wenn das Kind die für sein Alter normale Menge an Nahrung zu sich genommen hat, hat es keine ungebrochenen Proteine, und diese komplexe Immunreaktion tritt nicht auf..
  4. Merkmale des Verlaufs von Schwangerschaft und Geburt. Fetale Hypoxie während der intrauterinen Entwicklung, Asphyxie, Infektionskrankheiten, an denen eine Frau während der Schwangerschaft litt, die Art der Ernährung - all dies kann in Zukunft das Auftreten von Dermatitis hervorrufen.
  5. Hauttyp. Hellhäutige Kinder sind anfälliger für Neurodermitis. Eine interessante Tatsache ist, dass bei Kindern der Negroid-Rasse Hautausschläge häufiger auf Ellbogen und Knien auftreten, bei Eurasiern im Gegensatz dazu in den Ellbogen- und Kniekehlenfalten.
  6. Umweltbedingungen. Wenn die Luft im Raum zu trocken und zu heiß ist, entwickelt das Baby mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Dermatitis..
  7. Das Vorhandensein von Erkrankungen des Verdauungssystems. Akute und chronische Gastritis, Kolitis, Pankreatitis, Helmintheninvasion und Darminfektionen können zu Dysbiose führen. Das Wachstum der pathogenen Mikroflora führt zur Entstehung verschiedener Hautprobleme. Toxine und Allergene beeinflussen die Darmschleimhaut und dringen durch ihre Wände in das Blut ein.
  8. Frühzeitige Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln. Das Baby kann eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber einigen Produkten haben, z. B. Getreide oder Vollkuhmilch. Nahrungsmittelallergien gegen rotes, orangefarbenes Obst und Gemüse sind häufiger. Eine Allergie besteht auch häufig gegen exotische Früchte, die ein für die lokale Umwelt untypisches Allergen enthalten..
  9. Haushaltsallergene. Eine häufige Ursache für Kontaktdermatitis bei Kindern. Hautläsionen können provoziert werden durch: Waschpulver, Babypflegeprodukte, Medikamente, Lufterfrischer, alle Haushaltschemikalien, Staub, Zimmerpflanzen, Haustiere, Hausmilben.
  10. Erhöhtes Schwitzen. Wenn sich das Kind viel bewegt und der Raum über 20 ° C liegt, schwitzt es viel. Übermäßiges Schwitzen führt zu trockener Haut, die anfällig und überempfindlich wird.
  11. Ökologische Situation. Die Zivilisation hat viele Vorteile gebracht, aber nicht weniger schädliche und gefährliche giftige Substanzen, die Luft, Wasser und Boden verschmutzen. Dies sind Abgase, Schwermetalldämpfe, Pestizide, Industrieemissionen, erhöhte Strahlung, elektromagnetische Felder.
  12. Lebensmittelzusatzstoffe und Farbstoffe. Je mehr "Chemie" in Lebensmitteln vorhanden ist, desto höher ist das Risiko einer Dermatitis. Leider ist die moderne Lebensmittelindustrie nicht vollständig ohne Farbstoffe, verschiedene Zusatzstoffe und Konservierungsstoffe, die angeblich als harmlos für Kinder gelten. In der heutigen Umgebung ist es schwierig, die Qualität von Lebensmitteln zu überprüfen. Sie müssen nur die potenziell schädlichen Lebensmittel in der Ernährung des Kindes minimieren..
  13. Zu gründliche Hygiene. Die menschliche Haut ist mit einer Fettschicht bedeckt. Dieser Film erfüllt eine wichtige Funktion - er schützt vor dem Austrocknen. Die Seife wäscht Fette von der Oberfläche ab und trocknet empfindliche Babyhaut aus. Daher gibt es eine solche weltliche Weisheit: Je schmutziger das Kind, desto gesünder. Dies ist kein Aufruf zu unhygienischen Bedingungen. Eher zum gesunden Menschenverstand.
  14. Der emotionale Zustand des Kindes. Aufregung, erhöhte Angst, ständige Angst können bei einem Kind zu neurologischen Ekzemen führen. Am häufigsten tritt es bei Kindern im Grundschul- und Jugendalter auf. Die Tendenz zur Dermatitis hängt auch von der Art der Persönlichkeit und dem Grad der Stressresistenz, von der allgemeinen Atmosphäre in der Familie, den Beziehungen zu Verwandten und Gleichaltrigen ab..
  15. Klimabedingungen. Häufiger treten Exazerbationen im Herbst, Winter und Frühling auf, wenn Virusinfektionen auftreten, das Immunsystem angespannt ist und ein Vitaminmangel beginnt. Darüber hinaus ist die kalte Jahreszeit auch eine Heizperiode mit trockener Luft in Wohnungen. Es ist auch bekannt, dass im Frühjahr mehr Chlorierung von Wasser beginnt. Diese Faktoren beeinflussen den Zustand der Haut des Babys..

Klinischer Verlauf

Es gibt keine allgemein anerkannte Klassifizierung von Neurodermitis und objektiven Labor- und Instrumentalmethoden zur Diagnose der Krankheit. Die Diagnose basiert hauptsächlich auf klinischen Manifestationen - typischen morphologischen Veränderungen der Haut und ihrer Lokalisation.

Je nach Alter werden folgende Krankheitsstadien unterschieden:

  • Säugling, der sich im Alter von 1,5 Monaten und bis zu zwei Jahren entwickelt; Bei allen Patienten mit atopischer Dermatitis liegt dieses Stadium bei 75%.
  • Kinder (2-10 Jahre) - bis zu 20%;
  • Erwachsener (nach 18 Jahren) - ca. 5%; Der Ausbruch der Krankheit ist vor dem 55. Lebensjahr möglich, insbesondere bei Männern. In der Regel handelt es sich jedoch um eine Verschärfung der Krankheit, die im Kindes- oder Säuglingsalter begann.

Entsprechend dem klinischen Verlauf und den morphologischen Manifestationen gibt es:

  1. Das Anfangsstadium, das sich in der Kindheit entwickelt. Es äußert sich in so frühen Anzeichen wie begrenzter Rötung und Schwellung der Wangen- und Gesäßregion, die von einem leichten Peeling und der Bildung gelber Krusten begleitet werden. Bei der Hälfte der Kinder mit atopischer Dermatitis am Kopf bilden sich im Bereich der großen Fontanelle kleine ölige Schuppen wie bei Seborrhoe.
  2. Ein Stadium der Exazerbation, bestehend aus zwei Phasen - schwere und mittelschwere klinische Manifestationen. Es ist gekennzeichnet durch starken Juckreiz, Erythem (Rötung), kleine Vesikel mit serösem Inhalt (Vesikel), Erosion, Krusten, Schälen, Kratzen.
  3. Ein Stadium unvollständiger oder vollständiger Remission, in dem die Krankheitssymptome teilweise oder vollständig verschwinden.
  4. Das Stadium der klinischen (!) Genesung - das Fehlen von Krankheitssymptomen für 3-7 Jahre (abhängig von der Schwere des Verlaufs).

Die bestehende bedingte Klassifizierung enthält auch eine Schätzung der Prävalenz und des Schweregrads der Krankheit. Die Prävalenz der Dermatitis wird durch den Bereich der Läsion bestimmt:

  • bis zu 10% - begrenzte Dermatitis;
  • 10 bis 50% - häufige Dermatitis;
  • über 50% - diffuse Dermatitis.

Der Schweregrad der Neurodermitis:

  1. Leichte Hautläsionen sind lokaler Natur, Rückfälle treten nicht mehr als zweimal in einem Jahr auf, die Remissionsdauer beträgt 8-10 Monate.
  2. Durchschnittlich - Dermatitis ist weit verbreitet, verschlimmert sich innerhalb eines Jahres bis zu 3-4 Mal, Remissionen dauern 2-3 Monate. Die Art des Kurses ist ziemlich hartnäckig und mit Medikamenten schwer zu korrigieren.
  3. Ein schwerer Verlauf ist eine weit verbreitete oder diffuse Läsion der Haut, die häufig zu einem schweren Allgemeinzustand führt. Die Behandlung von Neurodermitis erfordert in solchen Fällen eine Intensivpflege. Die Anzahl der Exazerbationen innerhalb eines Jahres bis zu 5 oder mehr mit Remissionen von 1-1,5 Monaten oder überhaupt nicht.

Die Art des Verlaufs der atopischen Dermatitis bei schwangeren Frauen kann nicht vorhergesagt werden. Vor dem Hintergrund einer mäßigen Depression der Immunität kommt es manchmal zu einer Verbesserung (24-25%) oder zu keinen Veränderungen (24%). Gleichzeitig werden 60% der schwangeren Frauen schlimmer, die meisten von ihnen - für Zeiträume bis zu 20 Wochen. Eine Verschlechterung äußert sich in physiologischen oder pathologischen Stoffwechsel- und endokrinen Veränderungen und geht mit Veränderungen in Haut, Haaren und Nägeln einher.

Es wird auch angenommen, dass ein erhöhter Progesteronspiegel und einige andere Hormone während der Schwangerschaft zu einer erhöhten Hautempfindlichkeit und Juckreiz führen. Eine Erhöhung der Gefäßpermeabilität, eine Erhöhung der Permeabilität der Lipidbarriere der Haut im Bereich des Handrückens und der Beugeroberfläche des Unterarms, psychoemotionale Instabilität, Schwangerschaftsgestose, Funktionsstörung des Verdauungssystems, wodurch die Ausscheidung von Toxinen aus dem Körper verlangsamt wird.

Symptome einer atopischen Dermatitis bei einem Kind

Das Hauptsymptom einer atopischen Dermatitis bei Kindern (siehe Foto) ist starker Juckreiz. Die Haut ist insbesondere während der Zeit des "ruhenden Flusses" (Remission) trocken und schuppig. Die Haut des Rumpfes und die Streckflächen der Gliedmaßen sind mit glänzenden, fleischfarbenen Plaques bedeckt.

Während der Zeit des "ruhenden Verlaufs" können die einzigen minimalen Manifestationen einer atopischen Dermatitis kaum schuppige Flecken oder Risse im Bereich der Befestigung des Ohrläppchenlappens sein. Darüber hinaus können solche Anzeichen Krampfanfälle in den Mundwinkeln (Cheilitis), eine mittlere Fissur der Unterlippe sowie Peeling und Rötung der oberen Augenlider umfassen..

Während des Krankheitsverlaufs (abhängig von den Merkmalen in verschiedenen Altersperioden) können drei Phasen bedingt unterschieden werden - Säugling, Kind und Erwachsener.

Chronische Symptome

Bei Kindern mit atopischer Dermatitis, Verdickung der Haut und erhöhtem Hautmuster, schmerzhaften Hautrissen, insbesondere an den Handflächen und Fußsohlen, Hyperpigmentierung der Augenlider (dunklere Hautfarbe an den Augenlidern).

  1. Symptom des "Winterfußes" - Hyperämie und mäßige Infiltration der Fußsohlen, Peeling, Risse.
  2. Morgan-Symptom (Denier-Morgan, Denier-Morgan-Falten) - vertiefte Falten an den unteren Augenlidern bei Kindern.
  3. Das Symptom von "polierten Nägeln" ist das Verschwinden der Längsstreifenbildung und das charakteristische Erscheinungsbild des Nagels aufgrund ständiger Kratzer auf der Haut.
  4. Pelzhutensymptom - Haardystrophie der Hinterhauptregion.
  5. Das Symptom von Pseudo-Hertog ist ein vorübergehendes Verschwinden der Haare, zuerst im äußeren Drittel und dann in anderen Bereichen der Augenbrauen bei einigen Patienten.

Wie sieht atopische Dermatitis aus: Foto

Auf dem Foto sehen Sie, wie atopische Dermatitis bei einem Kind aussieht:

Diagnose

Die Diagnose einer AD wird auf der Grundlage anamnestischer Daten und eines charakteristischen Krankheitsbildes gestellt..

Hauptdiagnosekriterien:

  • juckende Haut;
  • Hautläsionen: bei Kindern der ersten Lebensjahre - Hautausschläge im Gesicht und an den Streckflächen der Gliedmaßen, bei älteren Kindern und Erwachsenen - Flechtenbildung und Kratzer in der Biegung der Gliedmaßen;
  • chronisch wiederkehrender Verlauf;
  • das Vorhandensein atopischer Erkrankungen beim Patienten oder seinen Angehörigen;
  • Ausbruch der Krankheit in der frühen Kindheit (bis zu 2 Jahren).

Zusätzliche diagnostische Kriterien:

  • Saisonalität der Exazerbationen (schlechter in der kalten Jahreszeit und besser im Sommer);
  • Verschärfung des Prozesses unter dem Einfluss provozierender Faktoren (Allergene, Reizstoffe (Reizstoffe), Lebensmittel, emotionaler Stress usw.);
  • eine Erhöhung des Gehalts an gesamtem und spezifischem IgE im Blutserum;
  • Eosinophilie des peripheren Blutes;
  • Hyperlinearität der Handflächen ("gefaltet") und Fußsohlen;
  • follikuläre Hyperkeratose ("hornige" Papeln an den Seitenflächen der Schultern, Unterarme, Ellbogen);
  • Juckreiz mit verstärktem Schwitzen;
  • trockene Haut (Xerose);
  • weißer Dermographismus;
  • Neigung zu Hautinfektionen;
  • Lokalisation des Hautprozesses an Händen und Füßen;
  • Ekzem der Brustwarzen;
  • wiederkehrende Bindehautentzündung;
  • Hyperpigmentierung der Haut des periorbitalen Bereichs;
  • Falten an der Vorderseite des Halses;
  • Dennie-Morgan-Symptom (zusätzliche Falte des unteren Augenlids);
  • Cheilitis.

Für die Diagnose von AD ist eine Kombination aus drei Haupt- und mindestens drei zusätzlichen Kriterien erforderlich..

Semiquantitative Skalen werden verwendet, um den Schweregrad der AD zu bewerten, von denen die SCORAD-Skala (Scoring of Atopic Dermatitis) am häufigsten verwendet wird. SCORAD erzielte sechs objektive Symptome: Erythem, Ödeme / papulöse Elemente, Krusten / Nässen, Exkoriation, Flechtenbildung / Abschuppung, trockene Haut. Die Intensität jedes Merkmals wird auf einer 4-stufigen Skala bewertet: 0 - nein, 1 - schwach, 2 - mäßig, 3 - stark.

Bei der Beurteilung des Bereichs von Hautläsionen sollte die Regel "neun" verwendet werden, bei der die Maßeinheit die Oberfläche der Handfläche des Patienten ist, was einem Prozent der gesamten Hautoberfläche entspricht. Die Zahlen geben den Wert der Fläche für Patienten über 2 Jahre und in Klammern an - für Kinder unter 2 Jahren. Die Bewertung der subjektiven Symptome (Juckreiz, Schlafstörung) erfolgt bei Kindern über 7 Jahren und Erwachsenen; Bei kleinen Kindern erfolgt die Beurteilung der subjektiven Symptome mit Hilfe der Eltern, denen zuvor das Prinzip der Beurteilung erklärt wurde.

Laborforschung

Obligatorische Labortests:

  1. Klinische Blutuntersuchung.
  2. Klinische Analyse des Urins.
  3. Biochemischer Bluttest

Zusätzliche Labortests:

  1. Bestimmung des Gesamt-IgE-Spiegels im Blutserum durch Enzymimmunoassay.
  2. Allergologische Untersuchung des Blutserums - Bestimmung des spezifischen IgE gegen Lebensmittel, Haushaltsantigene, Antigene pflanzlichen, tierischen und chemischen Ursprungs.

Entsprechend den Indikationen werden Konsultationen anderer Spezialisten vorgeschrieben, die Bestimmung von Antikörpern gegen Antigene von Lamblia, Spulwürmern, Opisthorchie, Toxocaras im Blutserum wird durchgeführt. In schwierigen Fällen ist während der Differentialdiagnose eine histologische Untersuchung von Hautbiopsien möglich.

Differenzialdiagnose

Atopische Dermatitis unterscheidet sich von folgenden Krankheiten:

seborrhoische Dermatitis, allergische Kontaktdermatitis, Windeldermatitis, Psoriasis vulgaris, Ichthyose gewöhnlich, mikrobielles Ekzem, Dermatophytose, Pilzmykose (Frühstadium), begrenzte Neurodermatitis (Vidal-Flechte), aktinisches Retikuloid, Phenylketonurie, enteropathisches Akroderiskerdisk-Syndrom.

Wie atopische Dermatitis zu behandeln?

Die Behandlung der atopischen Dermatitis sollte umfassend sein und medikamentöse Therapie, Ernährung und die Schaffung eines optimalen psycho-emotionalen Umfelds umfassen. In Fällen, in denen atopische Dermatitis Teil einer atopischen Erkrankung ist, sollte die Behandlung auf die Korrektur von Begleiterkrankungen (Asthma bronchiale, Heuschnupfen) abzielen..

Arzneimittelbehandlung

Die medikamentöse Therapie ist eine Grundvoraussetzung für die Behandlung von Neurodermitis. Es enthält eine breite Palette von Medikamenten. Gruppen von Medikamenten gegen Neurodermitis:

  • Glukokortikosteroide;
  • Antihistaminika;
  • Immunsuppressiva der Makrolidklasse;
  • Feuchtigkeitscremes verschiedener Gruppen.

Antihistaminika

Diese Medikamente haben eine antiallergische Wirkung. Indem sie die Freisetzung von Histamin blockieren, beseitigen sie Rötungen, lindern Schwellungen und reduzieren den Juckreiz. Sie werden hauptsächlich in Tablettenform verschrieben, können aber auch in Form von Injektionen verschrieben werden. Diese Gruppe von Arzneimitteln umfasst Arzneimittel wie Chlorpyramin (Suprastin), Clemastin, Loratadin.

Glukokortikosteroide

Diese Gruppe von Medikamenten ist traditionell bei der Behandlung von Neurodermitis. Sie werden sowohl lokal (in Form von Salben) als auch systemisch (intern in Form von Tabletten) verschrieben. Die Medikamente in dieser Gruppe unterscheiden sich im Aktivitätsgrad - schwach (Hydrocortison), mittel (Elokom) und stark (Dermovat). In jüngster Zeit wurde jedoch die Wirksamkeit dieser Arzneimittel in Frage gestellt, da ihre Ernennung sehr oft durch eine Sekundärinfektion erschwert wird..

Feuchtigkeitscremes verschiedener Gruppen

Diese Gruppe von Arzneimitteln umfasst verschiedene Produkte auf der Basis von Lanolin sowie auf der Basis von Thermalwasser. Grundsätzlich befeuchten sie die Haut. Diese Mittel werden während der Remissionsperiode, dh während der chronischen und subakuten Periode der Krankheit, verschrieben..

Diese Gruppe umfasst auch Medikamente, die den Epithelisierungsprozess beschleunigen. Sie werden verschrieben, wenn Patienten Wunden oder Risse haben. Neben Feuchtigkeitscremes für die Haut werden diese Medikamente in der chronischen Phase der Neurodermitis verschrieben..

Immunsuppressiva der Makrolidklasse

Diese Medikamente haben wie Steroide eine immunsuppressive Wirkung. Dazu gehören Pimecrolimus (Elidel) und Tacrolimus. Das erste Medikament wurde als lokale Therapie entwickelt und ist in Form einer Salbe erhältlich, das zweite in Form von Kapseln.

Membranstabilisierende Medikamente

Diese Medikamente werden in der akuten Phase der Krankheit zusammen mit Antihistaminika verschrieben. Sie stören die Freisetzung von Mediatoren einer allergischen Reaktion wie Histamin, Serotonin. Vertreter dieser Gruppe von Wirkstoffen sind Natriumcromoglycat, Ketotifen.

Präparate, die die Darmfunktion normalisieren

Diese Medikamente sind ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Neurodermitis, da Pathologien des Darmtrakts nicht nur Faktoren hervorrufen können, sondern auch die Hauptursache für Neurodermitis sind. Zu diesen Arzneimitteln gehören zunächst Mittel, die Toxine aus dem Darm oder Sorbentien (Smektit, Lignin) absorbieren. Sie werden in der akuten Periode der Krankheit verschrieben und dauern 7 bis 10 Tage. Nach einer Behandlung mit Sorptionsmitteln werden Präparate empfohlen, die die Flora normalisieren und die Schutzeigenschaften des Darms wiederherstellen. Diese Medikamente umfassen Eubiotika (Bifidumbacterin) und Präbiotika (Hilak Forte).

Beruhigungsmittel

Ständiger, manchmal unerträglicher Juckreiz ist die Ursache für psycho-emotionale Störungen. Stress und Anspannung wirken wiederum als provozierende Faktoren bei der Entwicklung einer atopischen Dermatitis. Daher ist es sehr wichtig, den emotionalen Hintergrund des Patienten zu normalisieren, um eine Verschlimmerung der atopischen Dermatitis zu verhindern. Zur Beruhigung werden sowohl pflanzliche Heilmittel als auch Beruhigungsmittel verwendet. Die ersteren enthalten Tinkturen aus Mutterkraut und Passionsblume, die letzteren - Alprazol, Tofisop.

Physiotherapie Behandlung

Die Ernennung einer Physiotherapie bei atopischer Dermatitis sollte streng individuell sein und sich nach der Form der Krankheit und den Merkmalen des Organismus richten. Die Behandlung wird ausschließlich während der Remission und ohne Komplikationen (wie Infektionen) verordnet..

Physiotherapie, die für atopische Dermatitis verschrieben wird, sind:

  • Elektroschlaf;
  • Elektrophorese;
  • Paraffin für Flechtenbildungsherde;
  • ultraviolette Bestrahlung (UFO);
  • dynamische Ströme zu paravertebralen Knoten.

Die Spa-Behandlung ist ebenfalls sehr wichtig, da das Meeresklima für Patienten mit atopischer Dermatitis optimal ist. Ein mäßiges Sonnenbad verlängert die Remissionszeit. Zum Beispiel bemerken erfahrene Patienten, dass ihre Krankheit im Sommer zurückgeht. Dies ist auf die höhere Luftfeuchtigkeit (gleichzeitig sollte die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch sein) und die therapeutische Wirkung ultravioletter Strahlen zurückzuführen.

Es wurde nachgewiesen, dass mäßige ultraviolette Strahlen immunmodulatorische, antiallergische und juckreizhemmende Wirkungen haben. Die Abwesenheit von Staub in der Luft und die moderate Luftfeuchtigkeit wirken sich positiv auf die Haut der Patienten aus. Neben dem Sonnenbad sind Schwefelwasserstoff- und Radonbäder erlaubt.

Diät und Ernährung

Die Schaffung eines speziellen hypoallergenen, dh frei von Allergenen, Umwelt und Einhaltung einer Diät ist der wichtigste Bestandteil der Behandlung von atopischer Dermatitis. Ohne diese Empfehlungen zu befolgen, ist die Wirksamkeit der Behandlung der Krankheit signifikant verringert.

Zunächst müssen Sie Folgendes ausschließen:

  • Fleisch- und Fischbrühen,
  • gegrilltes Fleisch,
  • Schokolade, Kakao,
  • Zitrusfrüchte (Zitronen, Mandarinen, Orangen, Grapefruits),
  • Erdbeeren, schwarze Johannisbeeren, Melone,
  • Honig,
  • Granatäpfel, Nüsse,
  • Pilze,
  • Fischrogen,
  • Gewürze, geräuchertes Fleisch,
  • Konserven und andere Lebensmittel, die Zusatzstoffe von Konservierungs- und Farbstoffen enthalten.

Es ist ratsam, der Lebensmittelration bis zu 30 g pro Tag Pflanzenöl (Sonnenblumen, Oliven usw.) in Form von Gewürzen für Salate zuzusetzen. Vitamin F-99 wird verschrieben und enthält eine Kombination aus Linolsäure und Linolensäure - in hohen Dosen (4 Kapseln 2-mal täglich) oder in mittleren Dosen (1-2 Kapseln 2-mal täglich). Das Medikament ist besonders wirksam bei Erwachsenen.

Lebensstil mit Neurodermitis

Als nächstes müssen Sie zunächst eine hypoallergene Umgebung erstellen. In der Tat ist dies die Einhaltung eines besonderen Lebensstils. Ziel ist es, Faktoren zu eliminieren, die die Haut reizen und dadurch eine Verschlimmerung der atopischen Dermatitis hervorrufen können. Es wird empfohlen, extreme Temperaturen und Feuchtigkeit zu vermeiden. Die empfohlene Raumfeuchtigkeit beträgt ca. 40%. Trockene Kleidung außerhalb des Wohnzimmers.

Es ist auch vorzuziehen, intensive körperliche Aktivität oder Faktoren zu vermeiden, die das Schwitzen und Jucken verstärken. Aus dem gleichen Grund wird die Teilnahme am Sport nicht empfohlen, da dies zu aktivem Schwitzen führt und von einem engen Hautkontakt mit der Kleidung begleitet wird. Vermeiden Sie nach Möglichkeit Stresssituationen (natürlich so viel wie möglich). Es wird nicht empfohlen, grobe Kleidung zu tragen, insbesondere aus Wolle, Synthetik und Tierfell. Neue Kleidung sollte vor dem Tragen gewaschen werden. Verwenden Sie zum Waschen von Kleidung und Bettwäsche eine Mindestmenge Weichspüler. Danach muss die Wäsche zusätzlich gespült werden. Verwenden Sie keine Körperpflegeprodukte auf Alkoholbasis.

Sie müssen eine Dunstabzugshaube in der Küche installieren. Es ist eine gute Idee, einen Luftreiniger in Ihrem Schlafzimmer zu haben. Verwenden Sie bei heißem Wetter eine Klimaanlage mit Auslassfilter.

Die Bettwäsche sollte 1-2 mal pro Woche gewechselt werden. Staub- und Schimmelquellen müssen beseitigt werden. Der Fernseher, der Computer und die Haushaltsgeräte müssen aus dem Schlafzimmer des Patienten entfernt werden. Eine leichte Nassreinigung wird einmal täglich durchgeführt, die allgemeine Reinigung mindestens einmal pro Woche. Verwenden Sie Staubsauger mit guten Filtern (am besten mit HEPA-Filtern). Im Falle einer bestätigten Allergie gegen Hausstaubmilben behandeln Sie die Wohnung alle 3-6 Monate mit akariziden (Milben abtötenden) Medikamenten, z. B. Allergoff.

Rauchen im Haus verboten. Dies bezieht sich auf Familienmitglieder. Der Patient darf nirgendwo rauchen: weder im Haus noch auf der Straße.

Wasserbehandlungen werden besonders berücksichtigt. Verwenden Sie keine gewöhnliche Seife. Verwenden Sie besser Duschöl oder medizinisches Shampoo (z. B. Shampoos der Friderm-Serie). Schmieren Sie Ihre Haut nach dem Duschen unbedingt mit Feuchtigkeitscremes..

Die Nägel des Patienten sollten so kurz wie möglich geschnitten werden, um eine unwillkürliche Schädigung der Haut im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit und des Auftretens von Juckreiz zu vermeiden.

Nicht mit atopischer Dermatitis sonnen. Eine längere Sonneneinstrahlung ist ein häufiger Fehler. Unmittelbar danach wird es eine leichte Besserung geben, die die Eltern normalerweise bemerken und anstreben, aber dann folgt fast immer eine starke Verschlimmerung der Krankheit.

Sie können die Haut nicht kämmen und reiben. Wenn Sie die Läsionen kämmen, sind keine Mittel wirksam.

Fragen Sie Ihren Arzt nach den Grundsätzen des hypoallergenen Lebens. Die auf unserer Website angebotenen Empfehlungen können je nach den Allergenen, auf die Sie (oder Ihr Kind) reagieren, ergänzt werden.

Prognose

Die Prognose des Verlaufs der atopischen Dermatitis und die Lebensqualität des Patienten hängen weitgehend von dem verlässlichen Wissen ab, das er über die Ursachen der Entwicklung von Hautausschlägen, Juckreiz und der sorgfältigen Umsetzung aller Empfehlungen und der Prävention des Arztes erhalten hat.

Die Hauptrichtungen zur Vorbeugung von Neurodermitis sind die Einhaltung der Diät, insbesondere für schwangere und stillende Mütter, das Stillen von Kindern. Besonderes Augenmerk sollte auf die Begrenzung der Exposition gegenüber inhalierten Allergenen, die Verringerung des Kontakts mit Chemikalien im Haushalt, die Verhinderung von Erkältungen und Infektionskrankheiten sowie die damit verbundene Verschreibung von Antibiotika gelegt werden.

Für eine abgestufte Anti-Rückfall-Therapie wird auf der Krim an der Schwarzmeerküste des Kaukasus und des Mittelmeers eine Spa-Behandlung empfohlen.

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